files/themes/boldt-media/header/ap140427.jpg

SuitSat-1: Ein Raumanzug schwebt frei

27. April 2014: Vor etwa acht Jahren trieb ein Raumanzug von der Internationalen Raumstation ab, doch es wurde keine Untersuchung eingeleitet. Jeder wusste, dass er von der Besatzung der Raumstation weggeschubst wurde. Der als Suitsat-1 bezeichnete, ungenützte russische Orlan-Raumanzug war großteils mit alter Kleidung gefüllt, wurde mit einem schwachen Radiosender bestückt und in einen Erdorbit entlassen. Der Anzug umrundete die Erde zweimal, ehe sein Radiosignal unerwartet schwach wurde. Suitsat-1 umkreiste die Erde weiterhin alle 90 Minuten, bis er wenige Wochen später in der Erdatmosphäre verglühte. Oben wurde der leblose Raumanzug 2006 fotografiert, als er von der Raumstation forttrieb.

Contao Modulentwicklung II (1 Tag)

Ziel des Seminars ist es, dem Anwender/Entwickler einen erweiterten überblick über Contao und dessen Extension- API/Core und die Datacontainertypen zu vermitteln. Mit den erworbenen Kenntnissen kann der Anwender/Entwickler selbstständig auch komplexere eigene Module entwickeln oder bestehende Module erweitern.

Zielgruppe

Entwickler
Sie besitzen sehr gute Computerkenntnisse und Kenntnisse in HTML. Erweiterte PHP OOP/MySQL-Kenntnisse sowie Contao-Grundkenntnisse sind für dieses Seminar zwingend erforderlich.

Seminarplan

  • Sonderfunktionalität - Übersicht anhand bestehender Module
  • Callbackroutinen - save_callbacks, submit_callbacks, delete_callbacks...
  • Hooks
  • Datacontainertypen - DC_Table, DC_File, eigene Typen
    Backend-Snippets - das Backend dynamisch erweitert

Termine

Rufen Sie uns an, und vereinbaren Sie einen Termin.

Mittagessen, Snacks, Obst und Getränke sind inklusive.

Arbeiten in Kleingruppen mit bis zu 6 Teilnehmern.