files/themes/boldt-media/header/ap140502.jpg

Nacht über dem Half Dome

30. April 2014: Dieses Mosaik aus acht Bildern, das letzten Mai in einer einzigen Nacht fotografiert wurde, beginnt links am Northside Drive durch den Yosemite-Nationalpark. Es endet jedoch Tausende Lichtjahre entfernt, wo sich der Bogen der Milchstraße rechts zum Zentrum unserer Galaxis wölbt, weit hinter dem felsigen Horizont des Parks. Links befinden sich die Yosemite-Wasserfälle. Die Granitvorderseite des Half Dome ragt über dem fernen Horizont hoch, nahe der Mitte der Ansicht. Der markante Blitz darüber ist ein heller Meteor. Der farbige Streif gehört zum jährlichen Meteorstrom der Eta-Aquariiden und zeigt nach oben, seine Spur zeigt direkt zum Radianten des Stroms tief unten im Wassermann. Die Eta-Aquariiden dieses Jahres erreichen ihren Höhepunkt am 6. Mai in den mondlosen frühen Morgenstunden, wenn die Erde durch den Staub aus dem Schweif des Kometen Halley pflügt.

BOLDT MEDIA Blog

Ankündigungen, Beiträge, Tutorials und Code Snippets rund um die Themen Webdesign, Contao, eLAIX, ePUB, E-Learning und Schulungen

2015

Tschüss Schulungszentrum, hallo ILIAS!

Fünf Jahre haben meine geschätzten Trainerkollegen und ich im BOLDT MEDIA Schulungszentrum Seminare durchgeführt. Und dies durchgängig mit Bestnoten. Man könnte also so weiter machen. Ich möchte aber mit der Zeit gehen und habe beschlossen, sämtliche von mir und meinen Kollegen angebotenen Seminare online abzubilden. Ab sofort widme ich mich dieser Aufgabe.

Weiterlesen …

ILIAS Content-Styles mit eLAIX generieren

Auf der ILIAS-Konferenz 2015 in Dortmund habe ich einen Workflow zur einfachen und schnellen Generierung von ILIAS Content-Styles mit eLAIX vorgestellt. Für alle, die nicht am Workshop teilnehmen konnten und sich für das Thema interessieren, stelle ich den Workflow hier als Lernmodul zur Verfügung.

Das Dokument dient zugleich als Vorlage für eigene Lernmodule sowie als Handbuch, in dem detailliert erläutert wird, wie man Writer-Formatvorlagen verwendet, um bzgl. des Designs optimale Exportergebnisse zu erzielen.

Weiterlesen …