files/themes/boldt-media/header/ap140427.jpg

SuitSat-1: Ein Raumanzug schwebt frei

27. April 2014: Vor etwa acht Jahren trieb ein Raumanzug von der Internationalen Raumstation ab, doch es wurde keine Untersuchung eingeleitet. Jeder wusste, dass er von der Besatzung der Raumstation weggeschubst wurde. Der als Suitsat-1 bezeichnete, ungenützte russische Orlan-Raumanzug war großteils mit alter Kleidung gefüllt, wurde mit einem schwachen Radiosender bestückt und in einen Erdorbit entlassen. Der Anzug umrundete die Erde zweimal, ehe sein Radiosignal unerwartet schwach wurde. Suitsat-1 umkreiste die Erde weiterhin alle 90 Minuten, bis er wenige Wochen später in der Erdatmosphäre verglühte. Oben wurde der leblose Raumanzug 2006 fotografiert, als er von der Raumstation forttrieb.

Notarzt-Training

Notarzt-Training

Fallbasiertes Lernen in der Notarztausbildung

Steckbrief

Die E-Learning Software "Notarzt-Training 2005" wurde als Ergänzung zur bisherigen Notarztausbildung konzipiert und umgesetzt.

Angehende Notärzte lernen mit Notarzt-Training 2005 über Filmsequenzen, wichtige Entscheidungen im Notfalleinsatz zu treffen. Eine Sequenz endet jeweils mit einer (Multiple-Choice) Frage zur dargestellten Situation. Die folgende Filmsequenz klärt, welche Entscheidung die Richtige gewesen wäre und mündet gleichsam in eine weitere Frage, bis alle Fragen beantwortet sind. Die Anzahl richtig und falsch beantworteter Fragen innerhalb eines gewählten Themas wird laufend mitprotokolliert.

Notarzt-Training 2005 entstand in Zusammenarbeit mit Dr. Christian Hermanns.

Projektleitung Dr. Christian Hermanns
Design Dr. Christian Hermanns
Technische Umsetzung boldt software
Erstellt mit Director
Zielplattform Windows
Mac OS X

Zurück