files/themes/boldt-media/header/ap150308.jpg

Sterne im galaktischen Zentrum

Das Zentrum unserer Galaxis, der Milchstraße, ist durch Wolken aus verdunkelndem Gas und Staub vor den neugierigen Blicken optischer Teleskope verborgen. Doch auf dieser fantastischen Aussicht dringen die Infrarotkameras des Weltraumteleskops Spitzer durch einen Großteil des Staubs und enthüllen die Sterne der überfüllten galaktischen Zentralregion. Das detailreiche Falschfarbenbild - ein Mosaik aus vielen kleineren Schnappschüssen - zeigt ältere, kühlere Sterne in bläulichen Farbtönen. Rötlich leuchtende Staubwolken gehen mit jungen, heißen Sternen in Sternkrippen einher. Erst kürzlich entdeckte man, dass genau im Zentrum der Milchstraße neue Sterne entstehen können. Das galaktische Zentrum liegt etwa 26.000 Lichtjahre entfernt im Sternbild Schütze. In dieser Entfernung ist das Bild ungefähr 900 Lichtjahre breit.

BOLDT MEDIA Blog

Ankündigungen, Beiträge, Tutorials und Code Snippets rund um die Themen Webdesign, Contao, eLAIX, ePUB, E-Learning und Schulungen

2015

Tschüss Schulungszentrum, hallo ILIAS!

Fünf Jahre haben meine geschätzten Trainerkollegen und ich im BOLDT MEDIA Schulungszentrum Seminare durchgeführt. Und dies durchgängig mit Bestnoten. Man könnte also so weiter machen. Ich möchte aber mit der Zeit gehen und habe beschlossen, sämtliche von mir und meinen Kollegen angebotenen Seminare online abzubilden. Ab sofort widme ich mich dieser Aufgabe.

Weiterlesen …

ILIAS Content-Styles mit eLAIX generieren

Auf der ILIAS-Konferenz 2015 in Dortmund habe ich einen Workflow zur einfachen und schnellen Generierung von ILIAS Content-Styles mit eLAIX vorgestellt. Für alle, die nicht am Workshop teilnehmen konnten und sich für das Thema interessieren, stelle ich den Workflow hier als Lernmodul zur Verfügung.

Das Dokument dient zugleich als Vorlage für eigene Lernmodule sowie als Handbuch, in dem detailliert erläutert wird, wie man Writer-Formatvorlagen verwendet, um bzgl. des Designs optimale Exportergebnisse zu erzielen.

Weiterlesen …