files/themes/boldt-media/header/ap140508.jpg

Der Schweif der Hamburger Galaxie

8. Mai 2014: Scharfe Teleskopansichten von NGC 3628 zeigen eine flauschige galaktische Scheibe, die von dunklen Staubstraßen geteilt sind. Es zeigt auch eine kleine, nahe Galaxie, wahrscheinlich eine Begleitgalaxie von NGC 3628, und einen blassen, aber weitläufigen Gezeitenschweif. Das reizende Inseluniversum selbst ist etwa 100.000 Lichtjahre groß und befindet sich 35 Millionen Lichtjahre entfernt im nördlichen Frühlingssternbild Löwe. Sein ausgezogener Schweif erstreckt sich über etwa 300.000 Lichtjahre, noch über den linken Rand des Weitwinkelbildes hinaus. NGC 3628 teilt sich die Nachbarschaft im lokalen Universum mit den beiden großen Spiralen M65 und M66 in einer Gruppierung, die als Leo-Triplett bekannt ist. Gravitative Wechselwirkungen mit ihren kosmischen Nachbarn sind wahrscheinlich verantwortlich für die Entstehung des Gezeitenschweifes, den erweiterten Lichtschein und die Krümmung der Scheibe dieser Spirale.

BOLDT MEDIA Blog

Ankündigungen, Beiträge, Tutorials und Code Snippets rund um die Themen Webdesign, Contao, eLAIX, ePUB, E-Learning und Schulungen

2015

Tschüss Schulungszentrum, hallo ILIAS!

Fünf Jahre haben meine geschätzten Trainerkollegen und ich im BOLDT MEDIA Schulungszentrum Seminare durchgeführt. Und dies durchgängig mit Bestnoten. Man könnte also so weiter machen. Ich möchte aber mit der Zeit gehen und habe beschlossen, sämtliche von mir und meinen Kollegen angebotenen Seminare online abzubilden. Ab sofort widme ich mich dieser Aufgabe.

Weiterlesen …

ILIAS Content-Styles mit eLAIX generieren

Auf der ILIAS-Konferenz 2015 in Dortmund habe ich einen Workflow zur einfachen und schnellen Generierung von ILIAS Content-Styles mit eLAIX vorgestellt. Für alle, die nicht am Workshop teilnehmen konnten und sich für das Thema interessieren, stelle ich den Workflow hier als Lernmodul zur Verfügung.

Das Dokument dient zugleich als Vorlage für eigene Lernmodule sowie als Handbuch, in dem detailliert erläutert wird, wie man Writer-Formatvorlagen verwendet, um bzgl. des Designs optimale Exportergebnisse zu erzielen.

Weiterlesen …